Erfolgreiche Premiere der Wirtschaftsarena Euregio


Das Nachrichtenportal Euregio aktuell und der TV-Sender HS-TV Regionalfernsehen für den Kreis Heinsberg haben gestern die Erstausgabe der Unternehmer-Talkshow Wirtschaftsarena Euregio im Unternehmensgebäude der CSB-System AG in Geilenkirchen präsentiert.



Auf dem Podium waren Dr. Volker Stich, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR), Dr. Peter Schimitzek, Vorstandsvorsitzender der CSB-System AG sowie Erich Borsch, Vorstand der aixigo AG vertreten. Darüber hinaus wurde die IHK Aachen, die einen ständigen Sitz in der Talkrunde „Wirtschaftsarena Euregio“ hat, durch Ihren stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Michael Bayer repräsentiert.
Die Moderatoren Jorge Klapproth (freier Journalist) und Hartmut Hermanns (Chefredakteur Euregio aktuell) hatten als Thema für die Premiere der Wirtschaftsarena Euregio das Thema „Silicon-Valley Euregio: Wie mittelständische IT-Unternehmen aus der Euregio erfolgreich die Welt erobern“ gewählt. Schwerpunkte waren dabei die Diskussion über "Sinn und Unsinn der CeBIT", die Debatte um "Spezialisierung oder Standardisierung" sowie der neue "Campus Melaten der RWTH".

Die Themen wurden kontrovers diskutiert und schafften für die zahlreichen Besucher der Erstausgabe der Wirtschaftsarena Euregio einen äußerst hohen Unterhaltungswert. Bezüglich der CeBIT wurde deutlich, dass einige mittelständische Softwareunternehmen der Euregio, so auch die CSB-System AG und die aixigo AG, die IT-Leitmesse eher kritisch sehen. "Wir gehen seit drei Jahren nicht mehr mit einem eigenen Messestand nach Hannover, weil unsere Kunden auch nicht dort sind", stellte Erich Borsch fest. Auch Dr. Peter Schimitzek ist in diesem Jahr erstmals nach über 20 Jahren nicht mehr mit seinem Unternehmen auf der CeBIT gewesen: "Das ist eher ein Schaulaufen und eine derart spezialisierte Branchensoftware wie unsere ist auf der CeBIT deplatziert", sagte der CSB-Firmenchef. Etwas anderer Auffassung waren Dr. Volker Stich und Michael Bayer, die in der CeBIt immer noch eine Leitmesse mit Symbolcharakter sehen: "Die Messekontakte sind weniger geworden, aber dafür qualifizierter", wusste Dr. Stich zu berichten. Der Campus Melaten wird von allen Diskutanten mit Spannung erwartet. Insbesondere Michael Bayer hielt ein flammendes Plädoyer für den neuen Campus und Michael Bayer hielt ein flammendes Plädoyer für den neuen Campus und ist davon überzeugt, dass "hier viele neue Arbeitsplätze im Technologieumfeld geschaffen werden können und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Hochschule durch den Campus einen gewaltigen Schub nach vorne erfahren wird". Nach Ablauf der Talkrunde hatten die anwesenden Gäste im Publikum die Gelegenheit, Fragen an die Experten auf dem Podium zu stellen.
Die 45-minütige Talkshow wurde vom Erkelenzer Produktionshaus different image Medienproduktion aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden in optimaler Fernsehbildqualität für Interessenten auch auf DVD erhältlich sein.