News - Archiv

Intererview mit Bernd Vonderbank


Bernd Vonderbank, Inhaber von AIXdoIT & BVMU Fachrepräsentanz “IT für KMUs”


PostDateIcon 30. Dezember 2009 | PostAuthorIcon Autor: Hartmut Hermanns (VI-Marketing, BVMU Fachrepräsentant PR und Journalismus)


 

Wie lange ist AIXdoIT schon am Markt?

AIXdoIT  wurde 2007 gegründet. Bei der Aufstellung des Unternehmens war meine mehr als 10-jährige Erfahrung als Softwareentwickler im Bereich der Warenwirtschaft sehr nützlich. Im Fokus der Unternehmensaktivitäten stehen insbesondere die Betriebsanalyse und die Optimierung von Betriebsabläufen mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement.

Woran mangelt es Ihrer Meinung nach in KMU-Betrieben?

Viele KMU sind schon sehr gut entwickelt, was die softwaretechnische Prozessabbildung betrifft. AIXdoIT versteht die IT-Beratung als strategischen Wegbereiter für die Unternehmenskommunikation. Optimierungsbedarf im Mittelstand besteht aus unserer Sicht noch bei der Sicherheit der Betriebsdaten, denn genau hier ist das Bewusstsein noch sehr gering in den KMU.
In diesem Bereich bieten wir langjährige Erfahrung von der Planung und der Realisierung der Netz-Infrastruktur bis hin zu den zugehörigen Komponenten von PC-Systemen bis zur Telefonanlage. Dabei sehen wir die Arbeitsplatzausstattung in Ihrer Gesamtheit und können ein breites Produktportfolio bieten. Im Sinne unserer Kunden achten wir besonders auf die Sicherheit der Daten, ganz gleich, ob stationär im Unternehmen oder mobil im Außendienst.

Was bietet Ihr Unternehmen im KMU-Umfeld?

AIXdoIT  bietet seinen  Kunden leistungsfähige Software-Produkte und ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen. Das Unternehmen hat in erster Linie das Ziel, dem Kunden eine optimale Betreuung und effizienten Support im Rahmen eines „Rundum-Sorglos-Paketes“ zukommen zu lassen.

Welche Produkte und Dienstleistungen haben Sie im Angebot?

Unsere Dienstleistungen für den Mittelstand erstrecken sich über die gesamte IT-Infrastruktur. Wir sehen uns als Spezialisten für die die Beratung und strategische Wegbereitung der KMU. Aus einer fundierten Ist-Analyse, die wir vor Ort in den Unternehmen durchführen, entwickeln wir in einem Projektteam ein maßgeschneidertes Soll-Konzept unter strategischem Einbezug der Kommunikation sowie die Sicherheit der Daten im Unternehmen. Kompetente Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter in den gesamten IT-unterstützten Tätigkeiten ist genauso Bestandteil unseres Angebots, wie die durchgängige Unterstützung bei der Implementierung der eingesetzten Produkte.

Das Webdesign ist ein Teil der markt- und zielgruppenorientierten Darstellung, um das Unternehmen zu präsentieren. All dies gehört zu unserem Portfolio, um Klein- und Mittelstands- Unternehmen aus einer Hand zu bedienen.
Die Vorgehensweise beim Kunden ist sehr projektorientiert nach IPMA-Standard.

Was sind die Schwerpunkte im Softwarebereich, die Sie abdecken?

Wir kommen originär aus der Individual-Programmierung von Warenwirtschaftssystemen im Großhandel, bei dem großer Wert auf Lagerbestand und Leergut gelegt wird. Daraus abgeleitet wird ein weites Spektrum abgedeckt, wie zum Beispiel miniERP (Enterprise Resource Planning) für den Kleinunternehmer und Freiberufler, der mit unseren Klösungen vom Kundenmanagement über die Rechnungsstellung bis hin zur Umsatzsteueranmeldung den Überblick behält. Dabei können wir auch effiziente Spezialsoftware wie z. B.  IntelligentCare speziell für Alten- und Pflegeheime anbieten. Diese Lösungen umfassen die Verwaltung aller relevanten Patientendaten – von den Anamnese-/Biographiebögen bis hin zur dezidierten Pflegeplanung. Partnerprodukte von Lexware und Bluesolution runden unser Portfolio bedarfsgerecht ab.

Was bieten Sie den BVMU-Mitgliedern?

Die Mitglieder der BVMU erhalten von uns exklusiv eine unabhängige Beratung rund um die IT, angefangen von der Optimierung der Kommunikation (Telefon und Mobil) und rationellen Konzepten der PC-Infrastruktur über effiziente Klickverfahren im Druckbereich bis hin zur ergonomischen und zielgerichteten Arbeitsplatz-Gestaltung. Darüber hinaus bieten wir  PCs und Notebooks mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“ im Service und Support an. Die Pakete beinhalten Software von Lexware im Office-Bereich oder Bluesolution im Handwerksbereich. Wir arbeiten für den Mittelstand zusammen mit namhaften Herstellern daran, immer bessere Module zur Datensicherheit und für den Hardwareaustausch bieten zu können. Somit wollen wir für rationelle Prozesse und nachhaltige Kostensenkung in den kleinen und mittleren Unternehmen sorgen. Auf unsere mittelständischen Kunden kommen keine hohen Investitionen zu, da steuerfreundlich als monatliche Belastung abgerechnet wird und ein schneller return-on-investment gewährleistet ist.



Hartmut Hermanns ist neuer Fachrepräsentant der BVMU für PR & Journalismus

01.12.2009

Hartmut Hermanns ist seit Anfang 2008 BVMU Regionalrepräsentant Aachen. Am 1.12.2009 wurde er von der Bundesvereinigung mittelständischer Unternehmer (BVMU) zum Fachrepräsentanten PR & Journalismus ernannt.

Hermanns zu seiner Ernennung: "Als Fachrepräsentant für PR & Journalismus verfüge ich als Inhaber der Marketing/PR-Agentur VI-Marketing und als Herausgeber und Chefredakteur des regionalen Online-Nachrichtenportals Euregio aktuell über ein sehr großes Netzwerk und habe exzellente Kontakte zu den Redaktionen der Wirtschafts-, Lokal-, Fach- und Branchenpresse oder auch zum WDR.

Interessante Mittelstandsthemen, schwierige Sachverhalte und komplexe Prozesse in kurzer Zeit und allgemeinverständlich auf den Punkt zu bringen, gehört genau wie die umfassende PR-Beratung zu meinen absoluten Stärken. Ganz gleich, ob Pressemitteilung, Pressemappe oder Kontaktpflege zu Journalisten – ich stehe Ihnen  professionell zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Expertise als Meinungsbildner in die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei sehe ich meine Stärken in Schnelligkeit, Flexibilität und Nähe zum Mittelstand, denn ich pflege eine absolut pragmatische Hands-on-Mentalität.

Hartmut Hermanns ist Dozent an Aachener Gymnasium
Kurs zum Thema Journalismus/Online-Journalismus
19.03.09

Zwischen dem Bischöflichen Mädchengymnasium St. Ursula in Aachen und VI-Marketing-Inhaber Hartmut Hermanns besteht nun eine Kooperation. Hartmut Hermanns ist als Dozent für einen Exkurs im Bereich Journalismus/Online-Journalismus berufen worden. Acht Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 beteilgen sich derzeit an dem Exkurs, der den Teilnehmerinnen die Grundlagen des Journalismus und die Unterschiede zwischen klassischem Journalismus und Online-Journalsimus näher bringen sollen.

Die Kooperation zwischen Wirtschaft und Schulen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in verschiedenste Themen der Wirtschaft und lernen durch den konsequenten Praxisbezug den Alltag in Unternehmen und Organisationen näher kennen.


VI-Marketing verstärkt sich personell
Delia Plum unterstützt das Unternehmen im Bereich Vertrieb
02.01.09

Seit 1. Januar hat sich VI-Marketing personell verstärkt. Delia Plum wurde als erfahrene Vertrieblerin zur zielgerichteten Unterstützung des Unternehmens eingestellt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Direktmarketing und der Telefonakquise und arbeitete über 10 Jahre für namhafte IT-Unternehmen in diesen Bereichen.


Stadt und Kreis Aachen haben neuen BVMU-Repräsentanten
Hartmut Hermanns vertritt Mittelstandsinteressen
31.03.08

Die Bundesvereinigung mittelständischer Unternehmer (BVMU) im Bund der Selbstständigen (BDS) hat Hartmut Hermanns als neuen Repräsentanten für Stadt und Kreis Aachen berufen. Hermanns hat mit VI-Marketing selbst ein erfolgreiches Unternehmen gegründet, das im Aachener Stadtteil Richterich ansässig ist.

Von hier aus will der umtriebige Netzwerker zukünftig die mittelständischen Unternehmen in Stadt und Kreis Aachen effizient in allen Belangen unterstützen: „ Ich denke, dass mittelständische Unternehmen heute nur noch über strategische Partnerschaften und ein aktives Networking im harten Wettbewerb bestehen können. Gemeinsam werden wir Mittelständler bei Politik und Großkonzernen wesentlich besser wahrgenommen und können unsere Bedürfnisse in konzertierten Aktionen durchsetzen“, bringt Hermanns sein Engagement in der EUREGIO auf den Punkt. Im Bund der Selbstständigen, dem die BVMU direkt angeschlossen ist, sind bundesweit 80.000 Mitgliedsunternehmen organisiert.

Die Arbeit des Verbandes beruht auf drei tragenden Säulen, die jedes mittelständische Unternehmen ohne Vorbedingungen in Anspruch nehmen kann:

Für die mittelständischen Mitgliedsunternehmen setzt sich die BVMU durch klare Zielsetzungen wie zum Beispiel Abbau steuerlicher Diskriminierungen, Entlastung der Wirtschaft durch Deregulierung und Entbürokratisierung sowie Flexibilisierung des Arbeitsmarktes ein. „Wenn man einen Partner wie die BVMU im Rücken hat, lassen sich selbst die Interessen von kleinen Unternehmen optimal vertreten. So können sich die Mittelständler aus Stadt und Kreis Aachen gegen Ungerechtigkeiten, Willkür und Probleme im Geschäftsalltag wesentlich besser zur Wehr setzen“, erläutert Hermanns die wesentlichen Vorzüge des Engagements in der BVMU.
Der neue BVMU-Repräsentant wird in den nächsten Monaten viel Basisarbeit verrichten, um die EUREGIO-Unternehmen zu besuchen und zu informieren. Darüber hinaus sind Veranstaltungen zu verschiedenen aktuellen und mittelstandsrelevanten Themen in Kooperation z. B. mit der AGIT, der IHK oder der Agentur für Arbeit in Stadt und Kreis Aachen angedacht.


Hilfe bei der Marketingplanung
Praxisnahe Tipps öffnen Horizonte
10.01.08

Der Geschäftsleitung von kleinen und mittleren Unternehmen obliegen viele wichtige Aufgaben: Sie setzt Ziele, entwickelt Pläne, Methoden, Strategien und Taktiken und legt die Unternehmenspolitik fest. Die Planung ist nur eine ihrer Aufgaben, doch eine entscheidende: Sie bestimmt die weitere Entwicklung eines Unternehmens. Der Marketingplan ist ein wichtiger Teil dieses Gesamtplans.

Ziel eines Marketingplans

Der Marketingplan legt die Marketingziele des Unternehmens fest und macht Vorschläge, wie diese Ziele erreicht werden können. Er umfasst darüber hinaus weitere Bereiche, z. B. Ziele der Produktion, Finanz- und Personalplanung, denn keines dieser Ziele kann isoliert betrachtet werden. Der Marketingplan ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensplanung. Er kann in eine Anzahl kleinerer Marketingpläne untergliedert werden, die für einzelne Produkte oder Bereiche gelten und bei Bedarf Verwendung finden können.

Praktische Ratschläge statt Theorie

VI-Marketing hilft Ihnen als kleinem und mittleren Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen dabei nur soviel Theorie, wie für das Verständnis des Planungsprozesses notwendig ist. In einer kostenlosen, unverbindlichen Beratung werden Ihnen die Ziele der Marketingplanung auf einfache Art und Weise vermittelt, so dass Sie danach mühelos jede Art von Marketingplan erstellen können. Sie werden feststellen, dass Ihnen das logische Ordnen Ihrer Gedanken und der Fakten leichter fallen wird, wenn Sie eine formale Struktur für Ihre Planung vornehmen und ihr folgen. Somit haben Sie es leichter, Ihre Argumente besser zu verdeutlichen und Ihre Schlussfolgerungen transparent zu machen. Für die Umsetzung der Planung werden Sie sicherlich etwas Zeit benötigen, schließlich kann man nicht erwarten, sich einen für den Erfolg Ihres Unternehmens so bedeutenden Bereich im Handumdrehen aneignen zu können.

Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne als kompetenter Partner bei der Planung zur Seite!


Klappern gehört zum Handwerk
Marketing und PR ist nicht nur den Großkonzernen vorbehalten
01.10.07

Fragt man kleine und mittlere Unternehmen nach Ihren Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, so lautet die Antwort in aller Regel: „Hören Sie auf, da haben wir gar keine Zeit zu! Wir müssen uns um andere Dinge kümmern, als um Hochglanzprospekte und Zeitungsartikel. Wer soll denn schon was über uns schreiben? Außerdem ist das viel zu teuer!“

Dagegen halten muss man allerdings: „Wer nicht wirbt, der stirbt!“ KMU können noch so tolle und innovative Produkte haben – wenn der Bekanntheitsgrad fehlt und keiner wahrnimmt, wie toll die Produkte wirklich sind, wird der Erfolg ausbleiben. Die Marge streicht der Konkurrent ein, der eine auf sein kleines Unternehmen abgestimmte Marketingstrategie hat.

Natürlich fehlt gerade handwerklichen Betrieben oft das Know how. Marketing ist nicht ihr Parkett und die Geschäftsführer fühlen sich nicht recht wohl in diesem Metier. Hier hilft nur die Konzentration auf die Kernkompetenz – nämlich das Zimmern, Mauern, Parkett legen etc. Das Marketing sollte man einem Fachmann überlassen, der punktgenau und individuell berät und die gemeinsam erarbeitete Strategie schnell und optimal umsetzt.

Kleines Rechen- und Kalkulationsbeispiel:

Ein Gas-Wasser-Installateur setzt sich missmutig nach Feierabend hin und versucht einen Text für einen Flyer zu erstellen, den er gerne an Architekten und Generalbauunternehmer weitergeben möchte. Er sitzt zwei Stunden über dem Text und ist mit dem Ergebnis total unzufrieden. Das führt dazu, dass er den gesamten Flyer wieder verwirft.

Rechnung:

2 Stunden x kalk. Unternehmerlohn von 80 Euro/Stunde = 160 Euro (für die Tonne!!!)

Ein Textprofi tippt den gewünschten Text für 40-50 Euro in einer halben Stunde herunter, was alleine dadurch zu einer Ersparnis von 110 bis 120 Euro führt. Ohne den Ärger mit der Ehefrau einzubeziehen, weil man nach Feierabend noch an „unsinnigen Dingen“ gesessen hat und danach unsagbar schlecht gelaunt ist. Wenn wir dieses Beispiel weiterspinnen und nehmen einen beharrlichen Handwerker, der sich auch noch an selbst gescannten Bildern versucht und diese in den Flyer reinbringen möchte…das Gefluche nach 5 Stunden vergeudeter Zeit möchte sich nun wirklich niemand mehr anhören.

Deshalb: Unbedingt für diesen Zweck einen Marketingprofi ranlassen – das spart Zeit, Geld und Nerven! Wie oft ärgern sich Handwerker, wenn Sie irgendwo in einen Haushalt gerufen werden und sehen, was der dilettantische Hausbesitzer mit seinen zwei linken Händen für ein Chaos angerichtet hat, nur weil er die Kosten für das Fliesenlegen sparen wollte.